Die Krake

Da das Leben unter Wasser gleichzeitig spannend als auch noch sehr unergründet ist, wurde dieses Thema in einem Semesterprojekt mittels eines interaktiven Kommunikationssystems behandelt. Mit einem HD-Touch-Display kann spielerisch die Welt der Kraken entdeckt werden.

home
spiegel
flucht
tentakel

Designprozess
Zu Beginn wurden etliche Informationen über Kraken gesammelt, die dann später in Skizzen visualisiert wurden. Aus der großen Menge an Materialien wurden die wichtigsten und interessantesten Themen herausgesucht. Der Besucher sollte auf keinen Fall gelangweilt oder überfordert werden, deshalb lag der Fokus auf verständlichen und einfach aufbereiteten Informationen.


Zielgruppe
Begeistert werden sollten vor allem die Besucher eines Aquariums, da das System somit kontextbezogen auf den Ort eingesetzt wird. Kinder und Erwachsene können somit die Welt der Kraken spielerisch erkunden.

illus

Einige der Illustrationen

Entwürfe
Das Ausprobieren in der Gestaltung stellte einen zentralen Punkt dar. Zwar fiel die Entscheidung schnell auf eine tiefseeblaue Atmosphäre und einen Kraken als Protagonisten, jedoch wurde viel mit Interaktionselementen und dem Layout getestet.

prozess_1

Eine der ersten Entwurfsvarianten. Experimentieren mit Icons, Farben und Menü

prozess_2

Entwurfsvarianten für das Menü und Layout

prozess_3

Varianten zum Einbetten der Bilder und Videos sowie Ausprobieren von Content Switchern

prozess_4

Das finale Layout

Styleguide
Als Schriftart wurde die Muli gewählt, da sie eine gute Lesbarkeit aufweist. Zudem hat sie ein rundes a, was an eine Handschrift erinnert und vor allem für Kinder leichter zu entziffern ist.

Die Farben halten sich überwiegend in Blautönen, um das Thema der Unterwasserwelt durchgehend aufzugreifen. Die gelbe Akzentfarbe verdeutlicht aktive Elemente und Objekte mit einem Call-to-Action Status.

Die Icons sind stark an den Duktus der Schrift angelehnt, um ein einheitliches Erscheinungsbild gewährleisten zu können.

styleguide

Imagevideo

Projektdauer
13 Wochen, SoSe 2020

Gruppenmitglieder
Chantal Pantalon
Elsa Franzl

Genutzte Programme
Miro
Figma
Adobe CC Illustrator
Adobe CC After Effects

Betreuung
Fabian Schröbel

Musik
Youtube Studio, Titel: Away von Geographer, März 2019

Mock Up
HD-Monitor
<a href='https://de.freepik.com/vektoren/rahmen'>Rahmen Vektor erstellt von vectorpocket - de.freepik.com</a>